Die Region Burgund-Franche-Comté und die regionale Wirtschaftsagentur von Burgund-Franche-Comté stellen auf der Messe Global Industrie die industrielle Exzellenz der Region in den Vordergrund
Die Region Bourgogne-Franche-Comté, die Regionale Wirtschaftsagentur Bourgogne-Franche-Comté (AER BFC) und die IHK Bourgogne Franche-Comté werden auf der Messe Global Industrie in Paris vom 25. bis 28. März vertreten sein. Diese Teilnahme unterstreicht das Engagement der Region, die ihre industrielle Exzellenz in Frankreich hervorhebt und ihre Schlüsselsektoren wertschätzt.
Ein gemeinsamer regionaler Stand
Die Region Bourgogne-Franche-Comté und die AER BFC, zusammen mit der IHK, werden die Besucher an einem regionalen Pavillon willkommen heißen. Diese Messe bietet die Gelegenheit, uns zu treffen (Stand 5F42 – Halle 5A) rund um industrielle Projekte und die verschiedenen Möglichkeiten unseres Territoriums zu entdecken. Nicolas SORET, Vizepräsident für Finanzen, wirtschaftliche Entwicklung, die SSE und Beschäftigung in der Region, wird am ersten Tag der Messe anwesend sein. Global Industrie wird auch ein Schaufenster für die 22 regionalen Unternehmen sein, das die Stärke des lokalen industriellen Gewebes widerspiegelt:
Ardec Industries – Ardec Precision Machining – Bourgogne Précision Mécanique SAS – Business-Alu Masué und Hadoux – Cicafil – DB Synergies – Décolletage du Bas Jura – Dijon Bourgogne Invest – ERTOP – Gillet Décolletage – Le Décolletage Jurassien – MBP SAS – Meca Forging – Microtec – M-Plus SAS – Precijura – Robotics Valley – Safe Metal – STS Industrie – T2M SAS – Troncy SAS – YLTEC
Ein dynamisches industrielles Ökosystem
Bourgogne-Franche-Comté zeichnet sich durch seine industrielle Exzellenz aus und belegt den ersten Platz in Frankreich hinsichtlich der Industriearbeitsplätze. 30% der Führungskräfte in der Region arbeiten im Industriesektor (nationaler Durchschnitt: 17%) und fast 60% der Belegschaft sind in Schlüsselbereichen wie Mechanik, Metallurgie, Transport, Lebensmittelindustrie und Kunststoffverarbeitung spezialisiert. Die regionale Industriebeschäftigung (ohne Zeitarbeit) liegt bei 23%, im Vergleich zu 15,8% im nationalen Durchschnitt. Hier sind einige Schlüsselzahlen:
- 45.000 Arbeitsplätze im Automobil- und Mobilitätssektor,
- 52.000 Arbeitsplätze in Mechanik und Metallurgie,
- 10.000 Arbeitsplätze in der Energiebranche.
Eine nachhaltige und innovative Industrie
Die Messe Global Industrie wird eine ideale Plattform sein, um die strategischen Sektoren der Region zu fördern, insbesondere Wasserstoff, Gesundheit, Luxus, Mobilität, Lebensmittel, Energie, Mikrotechniken, Holz, Digitaltechnik und auch Logistik. Bourgogne-Franche-Comté bewegt sich insbesondere auf eine neue Ära der Innovation und nachhaltigen Entwicklung zu mit der jüngsten Erneuerung der 10 Industriegebiete in unserem Gebiet. Diese industriellen Unternehmen treten in eine entscheidende Phase des ökologischen Übergangs, der Innovation und der Kompetenzentwicklung ein.
10 Industriegebiete: Alliances Luxe et Précision Doubs – Auxoir Morvan – Bourgogne Industrie – Grand Chalon – Grand Dole – Haut-Jura – Nevers Val de Loire – Nord Franche-Comté – Vosges Saônoises – Yonne Industrielle
Ein kontinuierliches Engagement für industrielle Exzellenz
Die Präsenz von Bourgogne-Franche-Comté auf der Messe Global Industrie verkörpert ihre Führungsposition im Industriesektor und spiegelt ein Ökosystem reich an Know-how und Innovation wider. Die Region wird die Präsenz regionaler Unternehmen auf Micronora, der Messe für Mikrotechniken, in einem erneuerten Format mit einem Start-up-Bereich und einem KMU-Bereich vom 24. bis 27. September in Besançon unterstützen. Dieses kontinuierliche Engagement bei Veranstaltungen von nationaler und internationaler Bedeutung zeigt den Willen von Bourgogne-Franche-Comté, an der Spitze von Innovation und industrieller Entwicklung zu bleiben und macht die Region zu einem bevorzugten Ort für die Aufnahme ausländischer Investitionen (5. nationaler Platz in Bezug auf Direktinvestitionen aus dem Ausland).
Über
Diese regionale Präsenz auf der Messe Global Industrie ist Teil des Programms der Region für kollektive internationale Aktionen, umgesetzt von der CCI Bourgogne-Franche-Comté und der AER Bourgogne-Franche-Comté. Das von der Region für alle diese kollektiven internationalen Aktionen bereitgestellte Budget beläuft sich auf 1,2 Millionen Euro für etwa dreißig sektoral verteilte Operationen (Industrie, Agrar- und Lebensmittelwirtschaft, Digital…) und kommt rund 500 regionalen Unternehmen pro Jahr zugute.
In einem breiteren Rahmen wird die Region im Jahr 2024 67,4 Millionen Euro für ihre Politik zugunsten der wirtschaftlichen Entwicklung, Beschäftigung und der sozialen und solidarischen Wirtschaft widmen. In diesem Zusammenhang führt die regionale Behörde eine aktive Unterstützungspolitik für Sektoren durch, die darauf abzielt, das regionale Industriegewebe zu konsolidieren, indem sie föderative Kollektivorganisationen unterstützt, die den Unternehmen Dienstleistungen anbieten.