Le contenu

Die Region Burgund-Franche-Comté und ihre Regionale Wirtschaftsagentur auf Mission in den USA zur Entwicklung von Biotherapien!

31 Oktober 2024 L'agence, Filières Santé Besuchen Sie uns auf :

Nach der Verabschiedung ihrer Roadmap zu Biotherapien und Bioproduktion ist die Region Bourgogne-Franche-Comté derzeit in Wisconsin und Illinois präsent. Eine offizielle Delegation aus Bourgogne-Franche-Comté, unter der Leitung von Nicolas SORET, Vizepräsident für Finanzen, wirtschaftliche Entwicklung, Sozial- und Solidarwirtschaft sowie Beschäftigung, Martine ABRAHAMSE-PLEUX, Generaldirektorin der Regionalen Wirtschaftsförderungsagentur, und Nicolas PARIS, Präsident des Clusters BioForward und CEO des in der Region ansässigen Unternehmens Gilson, besucht die Vereinigten Staaten vom 27. Oktober bis 1. November. Ziel dieser Mission ist es, den Biotherapie-Sektor der Region Bourgogne-Franche-Comté international zu fördern und internationale Kooperationen in diesem Bereich zu stärken.

Auf dem Weg zu einer strategischen Partnerschaft mit Wisconsin 

Mit seiner Erfahrung bei BioForward, einem Biotechnologie-Cluster in Wisconsin, wurde Nicolas PARIS von Marie-Guite DUFAY, Präsidentin der Region Bourgogne-Franche-Comté, gebeten, eine Strategie für die Biotherapie-Branche in Bourgogne-Franche-Comté zu entwickeln und zu begleiten. Diese Roadmap, die am 17. Oktober einstimmig von den Regionalabgeordneten verabschiedet wurde, zielt darauf ab, die verschiedenen Ökosysteme der Region rund um Gesundheitsthemen zusammenzubringen, inspiriert von der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Madison und Milwaukee in Wisconsin. 

Das Programm der Mission umfasst Treffen mit der Wisconsin Economic Development Corporation (WEDC) zum Austausch über mögliche Synergien sowie die Unterzeichnung einer Partnerschaftsvereinbarung zwischen BioForward und der Regionalen Wirtschaftsförderungsagentur von Bourgogne-Franche-Comté. 

Förderung der Region bei amerikanischen Unternehmen 

Parallel dazu wird die Delegation amerikanische Unternehmen besuchen, darunter Gilson in Madison, das auch in Bourgogne-Franche-Comté ansässig ist, sowie potenzielle Interessenten, die an einer Ansiedlung in der Region interessiert sind. Ebenfalls sind Treffen mit Business France und den Wirtschaftsbehörden von Greater Chicago und Illinois geplant, um das internationale Ansehen von Bourgogne-Franche-Comté zu stärken. 

Stärkung der internationalen Beziehungen 

Diese Mission hebt die Bedeutung der Internationalisierung von Ökosystemen hervor, um nationale und internationale Sichtbarkeit in zunehmend wettbewerbsintensiven Sektoren zu gewährleisten. Neben Biotherapien werden auch andere Schlüsselbranchen wie Energie, Agrarwirtschaft und Mobilität thematisiert. 

Bourgogne-Franche-Comté: Unbestrittene Vorteile für die Branchenentwicklung 

Bourgogne-Franche-Comté, reich an einem Ökosystem aus Forschungseinrichtungen, Laboren, Krankenhäusern und regionalen Unternehmen, verfügt über zahlreiche Vorteile, um zu einem Schlüsselakteur in diesem zukunftsträchtigen Bereich zu werden. Zunächst einmal sind unsere Kompetenzen in zwei innovativen Therapiegebieten weltweit anerkannt: Zell-, Gewebe- und Gentherapien sowie die Theranostik. Zur Unterstützung dieser beiden Spezialisierungsbereiche kann die Region auf herausragende Anbieter disruptiver Technologien zurückgreifen, wie RD Biotech in Besançon, der einzige französische Anbieter von Plasmid-DNA, und Chematech in Dijon, aus dem ICMUB-Labor, der Chelatbildner für die gezielte interne Radiotherapie herstellt. Darüber hinaus verfügt unsere Region, geprägt durch eine überwiegend industrielle Beschäftigung und ein Land des Fachwissens mit Pasteur oder der Wiege der Präzisionsmechanik mit der Uhrmacherei, über das Wissen, das unendlich Kleine zu industrialisieren, eine wesentliche Fähigkeit im Bereich der Biotherapien.