Sehen Sie sich das Video zum Tätigkeitsbericht 2022 der AER BFC an.
Eine entschlossene, auf soliden Grundlagen aufgebaute Agentur im Dienste der wirtschaftlichen Entwicklung und der wirtschaftlichen Attraktivität der Region
Das Jahr 2022 war von einer Reihe von Krisen mit europäischen und globalen Auswirkungen geprägt. Dennoch sind die solide Strukturierung der industriellen Exzellenzbranchen, die Entwicklung der Wasserstoffbranche und die Entstehung der Cycle-Branche ein Beweis für die Fähigkeit des regionalen Ökosystems, sich anzupassen und zu widerstehen. Um sich diesen Herausforderungen zu stellen, bleibt die AER BFC an der Seite der Unternehmen und der Regionen, um die Wirtschaftstätigkeit und die Beschäftigung zu erhalten und zu entwickeln.
Eine nützliche und anerkannte Agentur
- Im Jahr 2022 hat die Agentur ihre Strategie und ihre Aktionen in die Anwendung und Umsetzung des neuen SRDEII 2022-2028, des Regionalschemas für wirtschaftliche Entwicklung, Innovation und Internationalisierung, eingebunden, das ihre Aufgaben gestärkt hat.
- Dank ihrer territorialen Verankerung zählt die Agentur neben der Region nunmehr 73 EPCI als Anteilseigner, wobei sich 2023 etwa 20 weitere EPCI um eine Beteiligung am Kapital der SPL bewerben werden.
- Im Jahr 2022 setzte die Agentur ihren 2018 begonnenen Prozess der Qualitätszertifizierung nach ISO-9001 fort. Sie hat außerdem Überlegungen zur Einführung eines CSR-Ansatzes angestellt.
Eine gleichbleibende Anzahl erfolgreicher Projekte
Die Abteilung für Wirtschaftsentwicklung leistet täglich Projekt-Engineering-Arbeit für regionale Unternehmen, künftig angesiedelte Unternehmen und die Gebiete mit :
- 648 Projekte im Portfolio bis Ende Dezember 2022
- 49 % exogene Projekte
- 81 erfolgreiche Projekte und 2 351 geschaffene oder erhaltene Arbeitsplätze
- 117 Projekte, 2 548 Arbeitsplätze
- 49 % der regionalen Projekte in der Produktion (3. Region Frankreichs)
- 11 % der regionalen Projekte in F&E (5. französische Region)
Investoren anwerben und regionales Know-how fördern
Nach einem Jahr 2021, das durch die Absage und Verschiebung zahlreicher Veranstaltungen geprägt war, konnte 2022 wieder eine Aktivität erreicht werden, die den Jahren vor der Gesundheitskrise entsprach. Die Agentur nahm an 35 Veranstaltungen und Messen in der ganzen Welt teil. Zu nennen sind insbesondere :
- Hyvolution, unumgängliche Messe für Wasserstoff
- SIAL, Internationale Fachmesse für Lebensmittel und Getränke
- Micronora, Internationale Fachmesse für Mikrotechnik und Präzision
- Die SIMI, Messe für Unternehmensimmobilien
Die Wirtschaftsförderung der Bourgogne-Franche-Comté erfolgt durch die Umsetzung eines Wirtschaftsförderungsplans, der von der Abteilung Prospektion-Promotion festgelegt wird und alle Kommunikationsmittel nutzt:
- Durchführung von 6 Medienplänen für die regionalen strategischen Branchen.
- Organisation der Veranstaltung Créer Demain, 2 jours pour innover, bei der 3 regionale Unternehmen bei der 1. Ausgabe des Prix Innov’BFC ausgezeichnet wurden: Ecollant, Pixee Medical und Sintermat.
- Kommunikationsmanagement für das Forum Hydrogen Business For Climate, an dem 450 Teilnehmer und 30 Journalisten teilnahmen.
- Organisation der Trophäen Éco-innovez 2022, mit denen 5 Unternehmen ausgezeichnet wurden, die beispielhafte Projekte im Hinblick auf den ökologischen Wandel durchführen: FIMM, Amiroy, 2nde Chance, Pôle IAE BFC und Mobil Wood.
Förderung der wirtschaftlichen Attraktivität der Region und der Gebiete
Die Agentur unterstützt die Region mit ihrem Fachwissen bei der Suche und Formalisierung von Argumenten zur Förderung der regionalen wirtschaftlichen Attraktivität. Zu diesem Zweck arbeitet sie mit den verschiedenen Instrumenten zur Förderung der Attraktivität der Bourgogne-Franche-Comté zusammen, mit:
- Die Erstellung von 5 Porträts lokaler Gebiete
- Die Erstellung von 12 Porträts von Botschaftern der Region und die Herausgabe des Botschafter-Magazins „Ma vie en Bourgogne-Franche-Comté“.
- Die Organisation der Talents du luxe et de la création in der Saline royale d’Arc-et-Senans, die 450 Teilnehmer und 60 externe Persönlichkeiten aus der Welt des Luxus zusammenbrachte. Im Rahmen der Veranstaltung wurden 18 Talente aus der Bourgogne-Franche-Comté ausgezeichnet.
- Die Herausgabe von zwei Magazinen influences: influences n°6 und Influences spécial Talents du luxe.
Ständige Unterstützung für Innovation und den ökologischen Wandel
Der Schwerpunkt Innovation und ökologischer Übergang spielte seine Rolle voll und ganz, indem er die Unternehmen dabei unterstützte, agil, reaktionsschnell und widerstandsfähig zu sein und weiterhin Innovationen zu entwickeln, um neue Herausforderungen zu meistern und ihr Wachstum fortzusetzen.
- Die regionale Veranstaltung „Créer Demain, 2 jours pour innover“ mobilisierte mehr als 310 Teilnehmer, davon mehr als 45 % Unternehmen.
- Mitorganisation von 30 Werbe- und Sensibilisierungsmaßnahmen, darunter 3 Innovation Hubs, bei denen Unternehmen gemeinsam an Öko-Design-Projekten arbeiten konnten.
- Animation des regionalen Innovationsökosystems mit 2 Herbsttreffen und 1 Plenarsitzung.
1 neues Gründerzentrum mit dem Gütesiegel „Hohes Dienstleistungsniveau“: L’INKUB in Nevers, wodurch sich die Zahl der Gründerzentren mit Gütesiegel auf 15 erhöht. - 305 organisierte Besuche mit Unternehmen und Projektträgern im Zusammenhang mit Innovation, Öko-Design, erneuerbaren Energien und Wärmerückgewinnung.
- 77 Unternehmen erhielten eine Finanzierung und/oder eine vertiefte technische Betreuung in den Bereichen Ökodesign/erneuerbare Energien/Wärmerückgewinnung.
- 70 Presta’INNO-Dossiers wurden geprüft. 63 wurden mit einem Verpflichtungsbetrag von 407 300 EUR unterstützt.
- 2022 wurde auch ACTES gegründet, ein Verein, der es ermöglicht, Wirtschaftsakteure auf ihrem Weg zu neuen Wirtschaftsmodellen unter dem Prisma der Ökonomie der Funktionalität und Kooperation (EFC) zu begleiten.
Regionales Wirtschaftswissen entwickeln und gemeinsam nutzen
Die Abteilung für wirtschaftliche und territoriale Intelligenz unterstützt die Gebiete und die Akteure der wirtschaftlichen Entwicklung in Bezug auf sozioökonomische Kenntnisse und bietet Instrumente an, die auf ihre Erwartungen zugeschnitten sind:
- Mehr als 1.100 Nutzer und 300 regionale Veröffentlichungen auf Décidata, der regionalen Beobachtungsplattform für Daten zu den Feldern Wirtschaft-Beschäftigung-Ausbildung.
- 117 exklusive Anzeigen und 35 000 Besucher auf dem Schaufenster der Immobilienmöglichkeiten.
Sensibilisierung der EPCI der Region, die ihnen eine bessere Kenntnis und Verwaltung ihres - Wirtschaftsgrundstücks und ihrer Gewerbegebiete ermöglicht. + Visuell: „1600 ha verfügbares Bauland, innerhalb von 313 Gewerbegebieten; + SIMI-Karte).
- Erstellung von 30 sozioökonomischen Steckbriefen für EPCI-Aktionäre und Erstellung einer Kartografie, die die territorialen Stärken zugunsten der wirtschaftlichen Entwicklung veranschaulicht; + visuell: POSTER-Kartografie.
- Durchführung von 3 Branchenstudien, um die Kenntnis der regionalen Ökosysteme zu verbessern und zur Festlegung von Strategien und Aktionsplänen beizutragen + visuell: Begriffe „Automobil“, „Textil“, „Fahrrad“ (Anzeige der Begriffe „Partnerschaft“ mit Automobil (+ visuell: Studie) und „Panoramen“ mit Textil und Fahrrad).
- Beobachtung von Unternehmen, die auf dem Spiel stehen, in Schwierigkeiten sind, über ausländisches
- Kapital verfügen… + Visuell: Karte der Unternehmen mit ausländischem Kapital + Zahlen: 800 ausländische Konzerne, d. h. 75 000 Arbeitsplätze
Die regionale Wirtschaftsagentur von Bourgogne-Franche-Comté, eine Agentur im Dienste der Unternehmen und der Gebiete.