Ansiedlung / Gründung
Begleitung von Niederlassungsprojekten
Eine der wichtigsten Rollen der AER BFC besteht darin, Investoren anzulocken und an die Region zu binden. Die Mission der Agentur umfasst die Förderung, Sondierung und Begleitung von Niederlassungsprojekten französischer und ausländischer Investoren in den strategischen Sektoren unserer Region.
Sie wird auf verschiedenen Wegen umgesetzt:
- Durch die eigenen Instrumente der Agentur: Website, soziale Netzwerke, Newsletter usw.
- Durch Dienstleister, die auf die Suche nach geeigneten Projekten spezialisiert sind
- Durch den nationalen öffentlichen Akteur Business France, für den die AER BFC als einzige Korrespondentin in der Region agiert, um zur internationalen Ausstrahlung Frankreichs beizutragen und auf internationaler Ebene Projekte zu identifizieren, von denen ganz Frankreich profitieren kann.
Unsere Aktionen
- Sondierung von ausländischen Investoren auf nationalen und internationalen Messen, bei gezielten Marktsondierungsaktionen oder dem Empfang von ausländischen Delegationen in der Bourgogne-Franche-Comté
- Verfolgung von Niederlassungsprojekten: Begleitung aller Unternehmensprojekte (Entwicklung, Gründung, Vergrößerung, Investition, Partnerschaft …) und Vernetzung von Investoren mit Partnern, die zum Erfolg des Projekts in der Bourgogne-Franche-Comté beitragen können
- Förderung der Region Bourgogne-Franche-Comté und ihrer regionalen Vorzüge in Frankreich und im Ausland
Zusammenarbeit mit Business France
Kernaufgaben von Business France
- Unterstützung der internationalen Entwicklung von Unternehmen und ihrer Exporte
- Information und Begleitung ausländischer Investoren in Frankreich
- Förderung der Attraktivität und des wirtschaftlichen Images Frankreichs, seiner Unternehmen und seiner Gebiete
- Verwaltung und Entwicklung des Internationalen Freiwilligendienstes in Unternehmen (V.I.E.)
- Internationale Zusammenarbeit
Am 12. Juli 2018 haben die AER BFC und Business France eine Partnerschaftsvereinbarung mit der Industrie- und Handelskammer CCI BFC unterzeichnet. Die Vereinbarung mit Business France bildet das Team Invest BFC der Region, um die Suche nach Investoren zu unterstützen und die Attraktivität des Gebiets für neue Unternehmen zu stärken.
Die AER BFC kann Sie im Rahmen Ihres Niederlassungs- oder Gründungsprojekts bei verschiedenen Themen begleiten:
- Definition Ihres Projekts und Qualifizierung des Leistungsverzeichnisses
- Identifizierung des Immobilienbedarfs und Suche nach verfügbaren Grundstücken
- Präsentation und Vernetzung mit dem regionalen Ökosystem
- Identifizierung der mit dem Projekt verbundenen Finanzhilfen
- Begleitung bei allem Schritten im Zusammenhang mit geistigem Eigentum
- Begleitung von Innovationsprojekten
- Vernetzung mit wichtigen (öffentlichen und privaten) Akteuren
- Einhaltung der Vorschriften
- Standortbesichtigung
- Rundtischgespräche zu technischen und finanziellen Aspekten
Unser Begleitungsangebot
Vicky Foods
Durch ihre Gesellschaft Dulchalon hat die Gruppe Vicky Foods die Eröffnung ihres ersten Produktionswerks in Frankreich bestätigt, das im letzten Quartal 2022 im Departement Saône-et-Loire in Betrieb genommen werden soll. Es handelt sich um ein ambitioniertes und strategisches Projekt für das Gebiet, das ab der Inbetriebnahme die Schaffung von 60 Arbeitsplätzen ermöglichen wird, langfristig sollen 250 Mitarbeitende beschäftigt werden. Die Industriegruppe wird knapp 45 Millionen Euro in die Zone von regionalem Interesse SaôneOr in Grand Châlon investieren, um ihre Logistikaktivität und ihre Infrastrukturen zu entwickeln und neben dem französischen Markt auch benachbarte Märkte wie Deutschland, die Schweiz und Norditalien zu beliefern.
Die AER BFC ist stolz darauf, dass sie dieses in Zusammenarbeit mit Business France Madrid identifizierte Projekt begleiten durfte. Es ist ihr gelungen, die möglichen Niederlassungsstandorte in der Region zu verteidigen, und die neue Fabrik in der Bourgogne-Franche-Comté wird zur Aufwertung des regionalen Ökosystems beitragen. Dies wird es dem Unternehmen ermöglichen, das Ziel der Nähe zum Markt und der Reduzierung der CO2-Bilanz seiner Produktion zu erreichen. Der Regionalrat genehmigte Finanzhilfen in Höhe von 1,4 Millionen Euro, um die Niederlassung zu unterstützen.